Allgemeine Ziele

• Verbesserung
    oder Ermöglichung sprachlicher Kommunikation.
  • Ganzheitlichkeit
    Seelische und körperliche Bedingungen werden gleichermaßen berücksichtigt.
  • Symptomorientiert
    Neben dem Versuch, die Ursachen zu erkennen, steht das Bestreben, sich schnell und effizient um eine Verringerung oder Behebung der Symptomatik zu bemühen.
  • Individualität
    Die für jeden Patienten individuell zu definierende Möglichkeit bestimmt das Ziel der Therapie.
  • Interdisziplinarität
    Wir arbeiten eng mit einer großen Gruppe von Ärzten, Therapeuten und Kollegen zusammen. Differenzierte Berichte sind uns selbstverständlich.
  • Effektivität
    Wir bemühen uns, den intensiven Austausch mit Lehrern und Erziehern zu pflegen, um die Therapiedauer kurz zu halten.
  • Beratung
    Das Eltern- beziehungsweise Angehörigengespräch ist uns besonders wichtig und unerlässliches Element unserer therapeutischen Arbeit, in die wir die Familien mit einbeziehen.

Spezielle Ziele

• Hilfe zur Selbsthilfe
    Wir erwarten, dass unsere Patienten mitarbeiten, damit wir gemeinsam so rasch wie möglich an das erwünschte Ziel kommen, das Sie wieder von unserer Hilfe unabhängig macht.
  • Heiterkeit
    Wir möchten, dass unsere kleinen und großen Patienten gerne kommen und möglichst viel Grund zum Lachen haben.
  • Zuversicht
    Wir sorgen mit all unserer Kraft dafür, dass unsere Patienten sich hoffnungsvoll mit uns auf den Weg machen, ihr Problem so weit wie möglich zu lösen.