Umgang mit Fehlern in der Sprachentwicklung – korrektives Feedback

In der Sprachentwicklung ist es ganz normal, dass Kinder Fehler machen. Sie sind gerade dabei, ein komplexes Kommunikationssystem zu erlernen und dazu gehört es auch, sich auszuprobieren. Wichtig dabei ist, wie mit Fehlern umgegangen wird. Direktes Korrigieren oder Aufforderungen zum Nachsprechen können schnell dazu führen, dass Kinder die Sprechfreude verlieren, einer der wesentlichen Motoren der Sprachentwicklung.

Das korrektive Feedback hingegen dient dazu, die Aussage des Kindes aufzunehmen und in korrigierter Form wiederzugeben. So unterstützen Sie die Sprachentwicklung Ihres Kindes und kreieren ein harmonisches Lernumfeld. Diese Methode können Sie in allen sprachlichen Bereichen anwenden.

Verwendet Ihr Kind beispielsweise ein falsches Wort:
Kind: Oh, ein Schaf. (Es handelt sich jedoch um eine Ziege)
Antwort: Ja, ein Schaf lebt auch auf dem Bauernhof. Das hier ist eine Ziege. Ziegen haben kleine Hörner an ihren Köpfen. Kannst du die Hörner der Ziege sehen?

Bei fehlerhaften Lautbildungen:
Kind: Leter, Tuchen!
Antwort: Ja, der Kuchen ist wirklich lecker. Magst du Schokoladenkuchen?

Ist die grammatische Struktur des Satzes fehlerhaft:
Kind: Ich Kindergarten gehen.
Antwort: Stimmt, du gehst in den Kindergarten. Im Kindergaren kann man viele tolle Sachen machen. Du gehst gerne in den Kindergarten, oder?

Die richtigen Begriffe können dabei gerne mehrfach wiederholt und auch leicht betont werden. So kann sich das Kind die entsprechenden Aussagen besser merken und abspeichern. Die Freude am Sprechen und der gemeinsamen Kommunikation werden beibehalten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß in der Interaktion mit Ihrem Kind.

Zurück